Michelsenschule Hildesheim - Mediatoren

Mediatoren

Wir sind solide ausgebildet. Unser Name ist unser Auftrag: Zuhören, unterstützen, Streit schlichten, Konflikte bearbeiten, mit Wut, Ärger, Frust kreativ umgehen! Alles bleibt unter uns!

Erreichbarkeit: Unsere Stundenpläne hängen an der Tür von Raum H209. Zudem stehen jede große Pause zwei von uns zur Ballausleihe beim Laufband auf dem Schulhof - so könnt ihr uns direkt erreichen! Oder ihr sprecht euren Klassenlehrer an oder die Steitschlichterlehrer, also Frau Neumann oder Frau Karger.


Streitschlichtertag 2013

Natürlich bilden wir uns auch weiter! Am Mittwoch, den 6. Februar 2013 fand der diesjährige Streitschlichtertag in der GS Pfaffenstieg statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung von der VHS Hildesheim in Zusammenarbeit mit dem Präventionsrat. Die eingetroffenen Schüler aus allen möglichen Schulformen und Altersklassen von der 3. Klasse bis zum 12. Jahrgang wurden um 13 Uhr von Herrn Schwoche (Präventionsrat Hildesheim) und Herrn Roloff (VHS Hildesheim) begrüßt.

Nachdem sich alle mit belegten Brötchen und Getränken gestärkt hatten, wurden die Schüler aufgefordert, gemeinsam einen Tanz zu tanzen unter Anleitung von Frau Eneyili. Anschließend haben vier Leiter ihre Workshops für ältere Schüler vorgestellt, welche ganz unterschiedliche Themen, z.B. von Eisbergen, Streitschlichtung in Gruppen, Verhalten in Notsituationen bis zu Täter-Opfer-Ausgleich, beinhalteten. Danach konnten sich die älteren Teilnehmer durch eine Erst- und Zweit-Wahl für einen der Workshops entscheiden. Nachdem sich nun die Gruppen gefunden hatten und auf verschiedene Räume aufgeteilt worden waren, begann die Arbeit an den unterschiedlichen Themen für alle Schüler. Die Lehrer waren in einem eigenen Workshop zum Thema Hinsehen und Handeln bei Mobbingverdacht. 

Nach zwei Stunden harter Arbeit folgte eine kurze Präsentation der einzelnen Workshops. Nach diesem anstrengenden aber auch interessanten Nachmittag bekam jeder der Streitschlichter ein Zertifikat und ein bisschen Nervennahrung für den Heimweg. (Nadja Haas, Klasse 8.1)